Digitale Medien-Marketing-Social Media Marketing

Das Blog von Gerald Lembke

Gewinner-Strategie: Content ist King aber vor allem relevant!

Content MarketingContent Marketing ist der Online-Marketing Trend 2013. Unternehmen, wie Red Bull betreiben es schon lange. Einige nicken verständlich. Doch bei den meisten Unternehmen ist es noch nicht nachhaltig angekommen. Und dabei handelt es sich doch um eine Speerspitze für digitale Kommunikations- und Vertriebsaktivitäten.

1. Was ist Content Marketing?

more... »

Mi, Juli 10 2013 » Digitale Medien, E-Marketing, Enterprise 2.0, Kommunikation, Marketing 2.0, Medienmanagement, Medienstrategien, Neue Medien, Social-Media-Marketing » No Comments

Vortrag Digitale Medien in Unternehmen – Beobachtungen und Herausforderungen für die Zukunft

Im Rahmen der Veranstaltung Podiumsdiskussion vom 15.2.2013 an der Dualen Hochschule in Mannheim hielt ich einen Vortrag, den ich kurzerhand an das Buch Digitale Medien in Unternehmen anlehnte. Darin erörtere ich in zehn Abschnitten Beobachtungen im Umgang mit Digitalen Medien in Unternehmen und leite daraus aktuelle und künftige Herausforderungen ab. Ich gehe hier ein auf:

more... »

Di, Februar 26 2013 » Digitale Medien, E-Marketing, Enterprise 2.0, Marketing 2.0, Medienmanagement, Medienstrategien, Neue Medien, Social Media, Veranstaltungen » No Comments

Neu: Bundesverband Medien und Marketing

Bundesverband Medien und Marketing (BVMM)

Bundesverband Medien und Marketing (BVMM)

Seit Januar 2013 ist es offiziell. Der Bundesverband wurde mit seinem Gründungsnamen vom Registergericht nach langer und eingehender Prüfung akzeptiert und eingetragen. Das Angebot kann auf der Homepage des Verbandes eingesehen werden.

more... »

Mi, Februar 13 2013 » Aktuell, BVMM, Digitale Medien, E-Marketing, Enterprise 2.0, Karriere, Kommunikation, Marketing 2.0, Medienmanagement, Medienproduktion, Medienstrategien, Neue Medien, Social-Media-Marketing, Veranstaltungen, Wissensnetzwerke und Communities » No Comments

Wie Digitale Medien Verlage ändern (Vortrag Verlage 2.0 – Publisher Kongress)

Es ist schon ein paar Tage her (Juli 2009), als ich diesen Vortrag auf dem Publisher-Kongreß hielt. Doch heute läuft er mir wieder bei meinem Slideshare Account über den Weg (bitte gern abonnieren :) , und er ist nachwievor aktuell. Natürlich wird sich in der Verlagswelt nichts von heute auf morgen ändern. Doch eine Medienstrategie ist immer noch zu selten anzutreffen. Viel Spaß mit den Charts, und ich freue mich auf eine rege Diskussion zum Thema in diesem Blog.

more... »

Fr, August 10 2012 » Digitale Medien, E-Books, E-Marketing, E-Publishing, Enterprise 2.0, Marketing 2.0, Medienmanagement, Medienstrategien, Neue Medien » No Comments

Digitale Medien in Unternehmen – Einsatz in Unternehmen

Prof. Dr. Gerald Lembke

Erscheint September 2012

Ich bin sehr stolz und dankbar, dass ich mit einigen der renommiertesten Menschen, meiner Mitherausgeberin Nadine Soyez und dem Springer Gabler Verlag Heidelberg dieses neue Buch mit dem Titel “Digitale Medien in Unternehmen” fertig stellen konnte.  Erscheinungsdatum ist Ende September 2012. Es kann bei Amazon bereits vorbestellt werden. Hier gibt´s die aktuellen Infos zum Buch und zur bevorstehenden Podiumsdiskussion:

Im Buch wird vor allem die zunehmende Bedeutung eines crossmedialen Marketings thematisiert. Das Werben in klassischen nicht-digitalen Medien wird heute durch Social Media und Co. ergänzt. Für Unternehmen ist dies gleichbedeutend mit dem unausweichlichen Schritt der Digitalisierung. Kunden werden durch die Medien zunehmend mit einbezogen, Produkte und Dienstleistungen können von ihnen direkt mitgestaltet werden (Crowdsourcing). Neue, innovative und digitale Geschäftsideen erobern die Geschäftswelt, doch auch existierende Geschäftsmodelle werden durch die digitalen Trends beein#usst. Anhand des Buches wird eine konkrete Anleitung zur Einführung verschiedener neuer Medien gegeben und der Leser erfährt, wie sich diese Neuerungen auf ein Unternehmen auswirken können. Interessant also nicht nur für Unternehmer und Marketingexperten, sondern auch für Studenten und alle Medieninteressierte.

more... »

Di, Juli 24 2012 » Digitale Medien, E-Marketing, Enterprise 2.0, Marketing 2.0, Medienmanagement, Medienstrategien, Neue Medien, Social-Media-Marketing, Weiterbildung, Wissensmanagement, Wissensnetzwerke und Communities » No Comments

toolbar powered by www.iconcy.com