Was ist ein BLOG?

Für diesen Begriff gibt es fast so viele Definitionen wie Weblogs – kurz Blogs – im Netz. Weltweit zählt die Blogosphäre rund elf Millionen Weblogs, in Deutschland schätzungsweise 200.000.

Aktuell wird diskutiert, ob und inwieweit diese Technologien auch in Organisationen eingesetzt werden können. Hier gibt es noch nicht allzuviele Praxisbeispiele.

Einige wichtige Begriffe:

Weblog oder Blog

Oft hört man von Blogs als Internet-Tagebücher, Linklisten oder Notizzettel. Blogs dienen zwar unter anderem der Weitergabe von Neuigkeiten und dem Austausch von Internet-Links; das Phänomen Weblog lässt sich jedoch nicht eindeutig beschreiben. Einigkeit herrscht darüber, dass ein Blog eine Webseite ist, die regelmäßig mit Beiträgen aktualisiert wird. Auch steht außer Frage, dass die Beiträge der Autoren meist persönlich gefärbt sind. Der Begriff Weblog setzt sich zusammen aus “Web” und “Logbuch”, das journalartig geführte Aufzeichnungen von Ereignissen meint.

Post und Kommentar

Die Artikel des Blog-Autors nennt man Posts. Diese sind nach Datum geordnet. Der neuste Post steht an oberster Stelle, ältere werden in umgekehrt chronologischer Reihenfolge aufgelistet. Nutzer können die Posts kommentieren, so dass Diskussionen entstehen.

Permalink

Mit dem Permalink können Sie einen besonders interessanten als Favorit speichern. Der Permalink steht unterhalb jedes Posts und führt Sie zu der beständigen Internet-Adresse des jeweiligen Weblog-Beitrags. Auf der sich öffnenden Seite wird der gesamte Post einschließlich aller zugehörigen Kommentare angezeigt. Auf diese Seite gelangen Sie auch, indem Sie auf den Titel des Posts klicken.

RSS

Mit dem RSS-Angebot können Sie schnell und aktuell über neue Meldungen eines Blogs informiert werden. Die URL zu der Datei können Sie kopieren und in einen so genannten Feedreader einfügen. Der Reader ruft die RSS-Feeds ab, listet sie auf und benachrichtigt Sie über jede Aktualisierung. So können Sie bequem durch das Internet surfen und werden ständig auf dem Laufenden gehalten. Mehr Informationen zu RSS finden Sie unter RSS-Verzeichnis.de.

Podcast

Den Wortstamm der Bezeichnung Podcast bildet der wohl bekannteste MP3-Player “iPod” von Apple, zusammen mit dem englischen Wort “broadcasting”, das man mit “Senden” oder auch “Rundfunk” übersetzen kann. Ein Podcast ist eine digital komprimierte Audiodatei, die im Internet bereitgestellt wird. Auch in den Weblogs des ZDF können Sie gelegentlich solche gesprochenen Informationen oder Musik finden und (mit Hilfe eines Podcasting-Programms) herunterladen und speichern.
 
Quelle: http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/2/0,1872,2357922,00.html

Schreiben Sie einen Kommentar